Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

14.11.2013
Unser Besuch im Celler Stadtarchiv

Um den Ort kennenzulernen, an dem wir alles Wissenswerte zu der Geschichte Celles erfahren können, besuchten wir am 14. November 2013 das Celler Stadtarchiv im alten Rathaus Westercelle in der Westerceller Straße. Wir schauten in viele Archivschränke und waren sehr beeindruckt von der Stadtgründungsurkunde von 1292.

Sehr interessant waren auch die alten Pläne über den ehemaligen Verlauf der Aller und die nachfolgende Begradigung des Flusslaufes.

Das Stadtarchiv ist heute ein modern eingerichteter Fachdienst der Verwaltung und zugleich ein wissenschaftliches Institut und dient der Erforschung der Stadtgeschichte. Seit 1990 ist das Archiv im ehemaligen Rathaus der Gemeinde Westercelle untergebracht.

Neben 700 Urkunden und über 100 Stadtbüchern verwahrt das Stadtarchiv auch Akten vom 15. bis zum 20. Jahrhundert. Zu den Beständen zählen aber auch Nachlässe, Vereins- und Firmenarchive, mehrere tausend Karten, Pläne und Fotos aus Celle und Umgebung. Die Präsenzbibliothek ist eine Fundgrube für den historisch Interessierten.

Mehr Infos zum Stadtarchiv findest du unter stadtarchiv@celle.de.

Autor/Autorin:  Wasserforscher
Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?