Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

25.5.1292
Stadtgründung Celle

Am 09.04. und 10.04.2014 fanden in der museumspädagogischen Werkstatt des Bomann-Museums Celle zwei Aktionstage, im Rahmen des Osterferienprogrammes statt. Die Communauten, die an diesen beiden Tagen in  der Innenstadt von Celle unterwegs waren, bekamen den Auftrag, mit Hilfe von vorbereiteten Fragebögen eine kleine Schnitzeljagd durchzuführen. Ausgestattet mit Reportertaschen des Communauten-Projekts zogen sie los und erforschten, befragten und fotografierten die anzulaufenden Stationen.

Folgendes fanden die Reporter zur Gründung der Stadt Celle heraus:

Die Stadt Celle wurde am 25.05.1292 von Herzog Otto II gegründet. Vor der Stadtgründung gab es eine kleine Ansiedlung im heutigen Stadtteil Altencelle. 1292 wurde die Umsiedlung vom Herzog in Auftrag gegeben. Der Name Celle stammt vom alten Wort Kellu ab. Kellu bedeutet Siedlung am Fluss. Die ersten Gebäude in der Stadt waren das Celler Schloss, das alte Rathaus und die Stadtkirche. Celle besteht heute aus 17 Stadtteilen.

Autor/Autorin:  Gruppe Schwarz
Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?