Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

1.11.1907
Ehem. Straßenbahn Celle

Im Jahr 2007 wäre die Celler Straßenbahn einhundert Jahre alt geworden, wenn nicht …!

Am 1. November 1907 begann in Celle, wo um 1900 bereits 20.000 Menschen lebten, feierlich die Straßenbahnzeit. 1913 kam der Abschnitt Neustädter Holz – Waldanfang, 1924 das Stück vom Berggarten/Depot zum Stadtfriedhof sowie 1928 die Verlängerung vom Kreis zur Blumläger Kirche hinzu. Die Streckenlänge wuchs damit auf 6,277 km. Nach dem 2. Weltkrieg und den herben Zerstörungen kam die Straßenbahn zwar bald wieder in Gang, doch ihre Tage waren gezählt. Schrittweise wurde sie reduziert, und am 1./2. Juni 1956 nahmen die Celler Abschied von ihrer Straßenbahn
Texte ID 2277.42, bild1

Aktuelle Kommentare

22.04.2013 - 15:06 Uhr
Autor: ThomasSB

CSC

Schade, die Straßenbahnen habe ich schon nicht mehr erlebt, nur die schönen alten Busse haben mich jeden Tag zum HBG gebracht. Da waren sie noch in Stadtfarben blau und weiß lackiert., thomas.schmidt-blindenhoefer@celle.de