Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

13.4.2004
Die neue Stechbahn

Die neue Stechbahn

Die Stechbahn, damals Steckelbahn, ist unser Thema für die Webseite „Finde deinen Tag“. Wir nehmen die neue Stechbahn, die von 2004-2005 umgebaut wurde.
Sie wurde am 13.4.2004 offiziell eingeweiht.

Auf der Stechbahn vor der Löwenapotheke ist das Hufeisen, das an den Tod Herzog Otto dem Großmütigen, der Herzog von Celle war, erinnert. Die Stechbahn war früher der Turnierplatz von Celle. Das Museums-Café ist seit 2011 in der Löwenapotheke. Früher war dort von 1530-1849 die Hofapotheke. Auf der Stechbahn findet man ebenfalls das Hotel Celler Hof. Die Stechbahn dient auch als Marktplatz. An der Stechbahn steht die Stadtkirche. 1516 erhielt die Kirche einen Turm, der 1530 aber wieder abgerissen wurde.
Die Stechbahn ist auch ein Veranstaltungsort.
Der Wasa-Lauf führt an der Stechbahn vorbei.
Das war unser Text zur neuen Stechbahn.
Ach übrigens man kann vom Kirchturm aus die Nordsee sehen :-)!


Die alte Stechbahn

Die alte Stechbahn wurde 1800 gegründet.
Die umgebaute Stechbahn und das Wasserspiel wurden am 3.10.2004 eingeweiht. Seitdem haben junge und alte Menschen Spaß damit. Im Sommer ist der Wasserbrunnen eine schöne Abkühlung.
Die Wasserspiele auf der Stechbahn symbolisieren die früheren Turnierreiter.

Reiterkämpfe StechbahnHufeisen StechbahnWasserspiele Stechbahn

 

Autor/Autorin:  Finn, Frederik, Vasily und Nils
Reiterkämpfe Stechbahn

Hufeisen Stechbahn

Wasserspiele Stechbahn

Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?