Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

13.11.2008
Die "Sprechenden Laternen" werden in Betrieb genommen

Manchem sind sie vielleicht schon einmal aufgefallen, als er die Runde Straße in Celle entlanggegangen ist und plötzlich verschiedene Stimmen hörte, die sich über die Celler Geschichte unterhielten.
Die Rede ist von den "Sprechenden Laternen".
Ich wurde auf diese Installation aufmerksam, weil einer meiner Klassenkameraden, Jonas Brunsch, der mit mir zusammen das KAV-Gymnasium besucht, die Texte für die kleinste der Laternen, das sogenannte "Kind" , einsprechen durfte. Er hat mir viel über die Laternen erzählt und durch Recherchieren im Internet habe ich selbst auch noch einiges herausgefunden:

Die Idee für die "Sprechenden Laternen" wurde 2007 gefasst, als das 150 jährige Jubiläum der Aufstellung der ersten Gaslaternen in Celle näher rückte. Wenn man sich die Laternen etwas genauer anschaut sieht man auch, dass sie optisch eher an alte Gaslaternen als an moderne elektrische Laternen erinnern.
Das Design und die Grundidee für die Laternen stammt von den Hildesheimer Lichtdesignern Matthias Schiminski und Peter Schmitz, die das Projekt zusammen mit der Stadt Celle realisierten. Eingeweiht wurden sie schließlich am 13. November 2008.

Die Laternen funktionieren über einen Sensor in ihrer Mitte und spielen einen zufälligen Dialog oder eine kurze Geschichte ab, wenn jemand den Sensor aktiviert, indem er sich in die Mitte der Laternengruppe stellt.
Die Geschichten wechseln auch je nach Tageszeit, es lohnt sich also, die Laternen mehrfach zu besuchen.
Neben meinem Schulfreund werden die Laternen unter anderem von Lilo Wanders  gesprochen.

Achtet doch das nächste Mal auf die Laternen, wenn ihr auf dem Weg zu Müller, New Yorker oder Karstadt seid. Hier noch eine Aufnahme, in der ihr unter anderem die kleine Laterne hören könnt, die von meinem Bekannten Jonas gesprochen wird:

Die "Sprechenden Laternen"

Foto von Sebastian Rosenow
Laterne Kind

Foto von Sebastian Rosenow
Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?