Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

20.3.2015
Die Sonnenfinsternis

Sonnenfinsternis

Wir sind auf das Thema gekommen, weil am 20.3.2015 eine Sonnenfinsternis, auch in Celle, stattgefunden hat.
Als sich der Mond langsam vor die Sonne geschoben hat, waren wir in der Schule. Die Klasse 5a hatte Sonnenschutzbrillen besorgt. Damit konnten sich alle 5. Klassen einmal kurz die Sonnenfinsternis anschauen. Wir konnten die Sonne als Sichel sehen, weil die Sonnenfinsternis bei uns nur 70% war.
Die Sonne ist 400mal größer als der Mond und zufällig auch 400mal weiter entfernt. Deshalb erscheinen die Scheiben beider Himmelskörper am Himmel der Erde fast genau gleich groß. So ist es möglich, dass die Mondscheibe die Sonnenscheibe bei einer totalen Sonnenfinsternis völlig bedeckt, wie zwei aufeinandergelegte Münzen.

Kern- und Halbschatten bewegen sich rund 2400 km pro Stunde; immer von Westen nach Osten.

Grafik https://pravdatvcom.files.wordpress.com/2013/05/sonnenfinsternis.jpg

Die letzte 100%-ige Sonnenfinsternis war am 11.8.1999.
Und die nächste 92%-ige Sonnenfinsternis
ist 12.8.2026.

 

Hier ist noch ein Video auf YouTube:

http://youtu.be/FYst0S_bnO8

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor/Autorin:  Jurek, Nils
Sonnenfi.

Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?