Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

1.1.2003
Deutsches Rotes Kreuz Celle

Am Zukunftstag der Celleschen Zeitung des Jahres 2014 waren wir in einer kleinen Gruppe beim Deutschen Roten Kreuz Celle. Wir sprachen mit Herrn Husen und stellten ihm insbesondere über das DRK-Gebäude Fragen. Herr Husen ist seit 1972 im Verein. Das DRK gibt es seit 1870 in Celle und in Deutschland, seit 1864. Sie helfen Menschen in verschieden Problemlagen. Ihre Hauptaufgabe ist der Rettungsdienst. Die Grundsätze des DRK sind Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Den DRK-Kreisverband Celle e.V.  gibt es seit dem 01.01.2003. Er entstand durch die Zusammenlegung der ehemaligen Kreisverbände Celle-Land und Celle-Stadt entstanden. Offiziell wurde der Verein am 04.01.2003 eingetragen. Zum Kreisverband Celle gehören 20 Ortsvereine und er hat ca. 7.500 Mitglieder. Es gibt hauptberufliche Helfer und ehrenamtliche Helfer bei dem DRK Celle. Das DRK ist eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Zu den Aufgaben des DRK gehören Allgemeine Sozialarbeit, Ambulante Pflege, Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und Gesundheitsschutz, Blutspendedienst, Gesundheitshilfe und Gesundheitsvorsorge, Hausnotruf-Dienst, Katastrophenschutz und Katastrophenhilfe, Kurvermittlung, Mitwirkung beim Schutz der Zivilbevölkerung, Rettungsdienst und Krankentransport, Sanitätsdienst, Suchdienst, Familienzusammenführung und die Tagespflege.
Der letzte Einsatz der DRK war beim Celler WASA-Lauf am 09.03.2014. Die DRK kümmerte sich um Verletzte Läufer und Zuschauer.
Nach dem Interview, durften wir uns einen Krankenwagen anschauen und Herr Husen beantwortete uns all unsere Fragen. Er hat uns die verschiedenen Geräte gezeigt und deren Aufgaben erklärt.

Autor/Autorin:  Micha (11), Jakob (11) und Marie
DRK

Micha (11) Jakob (11) und Marie
DRK

Micha (11) Jakob (11) und Marie
DRK

Micha (11) Jakob (11) und Marie
Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?