Hilfsnavigation

Icon StartseiteIcon StartseiteIcon Startseite


Passwort vergessen? hier klicken!
Du hast noch keine Anmeldedaten? hier klicken!
Deine Auswahl:

1.12.1850
Alte Post

Am 09.04. und 10.04.2014 fanden in der museumspädagogischen Werkstatt des Bomann-Museums Celle zwei Aktionstage, im Rahmen des Osterferienprogrammes statt. Die Communauten, die an diesen beiden Tagen in  der Innenstadt von Celle unterwegs waren, bekamen den Auftrag mit Hilfe von vorbereiteten Fragebögen eine kleine Schnitzeljagd durchzuführen. Ausgestattet mit Reportertaschen zogen sie los und erforschten, befragten und fotografierten die anzulaufenden Stationen.

Folgendes fanden die Reporter zum ehemaligen Postamt heraus:

 

In diesem Gebäude befindet sich die Spardabank Celle. Das Gebäude wurde von 1886 bis 1888 erbaut. Früher befand sich ein Postamt darin. Von diesem Gebäude aus wurde früher die Innenstadt mit Post beliefert. Die Post wurde damals zu Fuß oder mit der Pferdekutsche ausgetragen. An die Post erinnert heute nur noch ein alter, blauer Briefkasten von 1896 an der Außenwand des Gebäudes. Auf jedem Brief, jeder Postkarte oder jedem Paket musste auch damals schon eine Briefmarke kleben. Die erste Briefmarke wurde am 01.12.1850 in Celle verkauft und brachte damit den Celler Briefverkehr ins Rollen.

Autor/Autorin:  Gruppe Orange
Briefkasten

Gruppe Orange
Briefkasten Zeichnung

Gruppe Orange
Schade, es sind noch keine Kommentare zu diesem Eintrag.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?